2010 - 2012
"HAUS DES WEINES", UMBAU KLOSTER ENGELTHAL, INGELHEIM
 
 
 
 

Wettbewerb 1. Rang
Auftrag: 2010
Fertigstellung: 2012
Bauherr: Weingut Julius Wasem


Bei der Planung handelte es sich um Umbau-, Sanierungs- und Neubaumaßnahmen an der unter Denkmalschutz stehenden Hofanlage Kloster Engelthal in der Edelgasse in Ingelheim.

Ziel war der Erhalt der Kubatur mittels Reparatur, Ergänzung und Stabilisierung der denkmalgeschützten Fassaden.

Im Sinne der Förderung der touristischen Infrastruktur und der Präsentation und Vermarktung eigener Produkte in einem ansprechenden Rahmen bleibt die vormalige landwirtschaftliche Nutzung als Weingut mit Gutsausschank teils erhalten, wurde aber andernteils um Funktionen wie Vinothek mit Weindegustationsbereich, Weinstube mit Küche sowie Seminar- und Gesellschaftsbereiche erweitert. Dem Ausschank in der ehemaligen Scheune ist eine Außenbewirtschaftung angegliedert.

Um die Nutzungsbereiche mit allen erforderlichen Abläufen gewährleisten zu können, entstand zwischen den Gebäuden das so genannte „Gelenk“. Es bildet zum einen den zentralen Haupteingang, der von den notwendigen Parkplätzen, die zwischen dem bestehenden Weingut und dem Kloster Engelthal angeordnet sind, erreicht wird. Zum anderen bildet das „Gelenk“ die direkte Verbindung in den Innenhof der Anlage sowie der beiden Hauptgebäude miteinander, indem sie die Erschließung aller Ebenen über Treppen und einen kombinierten Personen- und Lastenaufzug übernimmt.
In moderner, aber zurückhaltender Weise fügt es sich in die Gesamtanlage ein, indem es sich mit einem Flachdach in seiner Höhe den Bestandsgebäuden unterordnet.

Themen wie „Bewahren“, „Einfügen“ und „Unterordnen“ wurden bei den Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen des Kloster Engelthal besonders berücksichtigt.