2006
SANIERUNG GRÜNDERZEITGEBÄUDE IN INGELHEIM
 
 
 
 

Auftrag / Bauantrag: 2005
Fertigstellung: 2006
Leistungsphasen 1 - 9
Bauherr: Wohnungsbaugesellschaft Ingelheim


Im Zentrum Ingelheims wurden drei nahezu baufällige Gründerzeithäuser vollständig entkernt und saniert. Im Zuge dessen ist hinter den Gebäuden an der Friedrich-Ebert-Strasse ein neuer städtischer Platz entstanden. Dieser städtebauliche Ansatz erforderte neue Lösungen. Die ehemaligen Hinterhoffassaden wurden zu neuen repräsentativen Platzfassaden umgebaut.
Neue Nutzungen erforderten entsprechende Grundrisslösungen und barrierefreie Erschliessungen. Die Gebäude wurden deshalb in einer zeitgemäßen, zurückhaltenden Architektur zum Platz hin erweitert. Die Anbauten sind mittels Glas- bzw. Gebäudefugen vom sanierten Altbau abgesetzt und nehmen in erster Linie die neuen Erschliessungen des Gebäudes auf. Entlang der Bahnhofstrasse konnten die gestaltprägenden Natursteinfassaden saniert und somit vollständig erhalten werden. Im Erdgeschoss sind Läden und Gastronomie angesiedelt. Eine Passage verbindet auf direktem Weg die Bahnhofstraße mit dem hinter den Gebäuden liegenden Platz. In den Obergeschossen befinden sich Büros und im Dachgeschoss konnten lichtdurchflutete Maisonettewohnungen mit offenen und flexiblen Grundrissen realisiert werden. Das historische Gewölbe im Kellergeschoss wurde erhalten und wird teilweise von Gastronomie genutzt