2006
BIBLIOTHEK IM WINTERSHEIMER HOF INGELHEIM
 
 
 
 

Auftrag: 2005
Fertigstellung: 2006
Leistungsphasen 1 - 9


Die Baumaßnahme betrifft ein historisches Weingut, dass noch bis vor einigen Jahren in Betrieb war. Nachdem die Weinabfüllung aufgegeben wurde, wurden die Flächen der Packhalle für eine Umnutzung frei. Der Bauherr, ein ortsansässiger Rechtsanwalt, strebte eine Nutzung an, die in sinnvoller Weise die Kanzlei erweitert. Es sollte der ständig wachsenden juristischen Bibliothek Rechnung getragen und ein großzügiger, heller Konferenz- und Seminarraum mit Mediothek geschaffen werden.
Die Entwurfsidee beruht auf der Integration der historischen Substanz in die neue Nutzung als Bibliothek und Besprechungsbereich. Die Halle wird durch ein raumteilendes Regal in den Erschließungsbereich und die eigentliche Mediothek gegliedert. Das Lichtkonzept und die Glaseinfassung des Regals lassen eine fließende, helle Raumfolge entstehen, an der die ursprüngliche Halle ablesbar bleibt. Die Großzügigkeit der Bibliothek ermöglicht die Nutzung als Seminar- und Besprechungsraum, die notwendige Technik ist in die Regalwand integriert.
Markant sind die in die Halle führenden Abgänge der Gewölbekeller, die durch so genannte "Lighttubes", mattierte, farbig hinterleuchtete Verglasungen, betont werden. Die historische Destillerie ist über eine Glasschiebetür zugänglich. Die freigelegte Bruchsteinwand im rückwärtigen Bereich verweist auf die Ursprünge des Bestands. Eine spätere unmittelbare Anbindung an die Kanzlei im Obergeschoss ist bereits in der Planung berücksichtigt worden.