2006
NEUBAU TIEFGARAGE IN INGELHEIM
 
 
 
 

Auftrag / Bauantrag: 2005
Fertigstellung: 2006
Leistungsphasen 1 - 9
Bauherr: Stadt Ingelheim


Unterhalb eines neu entstandenen Platzes konnte eine Tiefgarage mit 65 Stellplätzen realisiert werden, die an die ebenfalls geplanten und teilweise bereits fertig gestellten Überbauungen des Platzes angebunden wird.
Zentrale Idee des Entwurfs war eine helle und natürlich belichtete Tiefgarage in zentraler Lage der Ingelheimer Innenstadt anzubieten.
Aus diesem Grund wurde ein zentraler Tiefhof geplant, der die öffentliche Erschliessung der Tiefgarage aufnimmt. Dieser Tiefhof ist von einem transparenten Edelstahlgewebe eingefasst und am Abend beleuchtet. Nicht zuletzt durch einen herauswachsenden Baum wird der Tiefhof somit zu einem wichtigen gestalterischen Element des neuen Platzes. Zusätzlich konnten in die Platzmöblierung mehrere Oberlichter integriert werden, die die Tiefgarage zusätzlich natürlich belichten. Es wurde eine klare und reduzierte Architektursprache gewählt, die mit wenigen Materialien und ruhigen Oberflächen auskommt. Sämtliche Oberflächen sind in Sichtbeton ausgeführt und wie die erforderlichen technischen Einbauten weiß gestrichen. Der Bodenbelag bildet in einem hellen Blau einen spannungsvollen Kontrast.