2002
WERKSTATT FÜR BEHINDERTE MENSCHEN LANGENSELBOLD
 
 
 
 

Modell und Pläne: 1. Preis © AV1 Architekten, Kaiserslautern
Auslober: Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V


Anlass für den Wettbewerb war die Erweiterung des Werkstattplatzangebotes des Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V. am Standort Langen-selbold. Ziel war, für die dort tätigen Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung eine Einheit von funktionaler Eindeutigkeit und qualitätvoller Architektur zu schaffen.
Das Menschenbild des Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V. (BWMK e.V.) ist geprägt von der Wertschätzung und Annahme von Menschen mit Behinderung. Das BWMK e.V. versteht sich als .Assistent . der ihm anvertrauten Menschen, indem es ihnen Hilfestellung gibt, ihr Leben weitestgehend selbständig zu gestalten. So wird die vollständige Integration in die Gesellschaft und eine wirtschaftliche Unabhängigkeit gefördert. 1974 als Zusammenschluss verschiedener Vereine und Verbände gegründet, entwickelte sich das BWMK e.V. innerhalb von 25 Jahren zu einem mittelständischen Unternehmen mit ca. 550 Angestellten in zur Zeit 39 Einrichtungen. Neben Werkstätten sind dies u. a. Wohnheime, Kindertagesstätten und ambulante Beratungsstellen. Im Bereich der Werkstätten war weiterer Bedarf entstanden. Mit dem Neubau in Langenselbold wurden die Kapazitäten um weitere 150 Arbeitsplätze vergrößert.

Es wurde ein einstufiger, begrenzt offener, baulicher Realisierungswettbewerb mit 5 gesetzten Büros und 25 weiteren Zuladungen durchgeführt. Es nahmen 30 Teilnehmer am Wettbewerb teil.

Die Bearbeitung erfolgte anonym.

Das Wettbewerbsmanagement erfolgte in Zusammenarbeit mit Prof. Jürgen Bredow.