2007
REGIONALE SCHULE PELLENZ
 
 
 
 

Modell und Pläne: 1. Preis © Dipl.-Ing. Marcus Monreal, Weitersburg
Auslober: VG Pellenz


Anlass für den Wettbewerb war die Einrichtung einer Ganztagsschule in der Regionalen Schule Pellenz in Plaidt. Dazu wird ein Erweiterungsbau entstehen.
Zu Planen waren ein Mehrzweckraum, der mit der Mensa zusammenschaltbar ist und zwei Unterrichtsräume. Diese Unterrichtsräume sollten im Falle eines Rückganges der Schülerzahlen und gleichzeitigem Anstieg der Schülerzahlen, welche an dem Ganztagsschulbetrieb und dem Mittagstisch teilnehmen möchten, dem Mensa/Mehrzweckraumbereich zugeschlagen werden können.
Aus pädagogischen Gründen sollen den oben genannten Räumen Lagermöglichkeiten für Schülerarbeiten oder Mobilar (Stuhllager) zugeordnet werden.

Es wurde ein einstufiger, begrenzt offener, baulicher Realisierungswettbewerb durchgeführt. Die gestellte Wettbewerbsaufgabe beinhaltete besondere städtebauliche und funktionale Anforderungen.