2004
ERWEITERUNG NEUBORN GRUNDSCHULE WÖRRSTADT
 
 
 
 

Modell und Pläne: 1. Preis © Prof. Heribert Gies mit
Landschaftsarchitekten Bierbaum & Aichele, Mainz
Auslober: Verbandsgemeinde Wörrstadt


Die Neuborn Grundschule richtet zukünftig eine Ganztagsschule für den Grundschulbereich ein. Hierzu ist es notwendig, den erforderlichen Raumbedarf innerhalb des Schulkomplexes zu schaffen und hierbei den Pausenhof sowie die übrigen Außenanlagen in die Neugestaltung so mit ein zu beziehen.
Das erforderliche Raumprogramm konnte in einem oder mehreren Neubauten oder durch Umbau des Bestandes realisiert werden. Derzeit sind mehrere Gebäude auf dem Grundstück verteilt. Ein wichtiges Anliegen der Auslober war u.a. den Erhalt von möglichst viel Schulhoffläche.

Der Wettbewerb war als einstufiger, beschränkter, baulicher Realisierungswettbewerb als Einladungswettbewerb mit 8 Teilnehmern ausgeschrieben.

Die Bearbeitung erfolgte anonym.