PHILOSOPHIE

 
 
 

Bauen ist für uns ein Prozess, der Freude macht. Entwerfen und Bauen für den Menschen und seine Umwelt erfordert Verständnis, Kompetenz, Dialogbereitschaft, Offenheit und ein Teamgefühl, für ein optimales Ergebnis. Der Bauherr/Nutzer steht im Mittelpunkt jeder Planung, das Ziel ist der "Massanzug" und nicht das Haus von der Stange, weshalb wir bei jedem Projekt gemeinsam zu anderen Ergebnissen kommen.

In unserem Büro werden alle Projekte zunächst anhand von Skizzen und am schnellen "Arbeitsmodell" in Varianten entwickelt bevor es an den PC geht. Dadurch entsteht frühzeitig ein haptischer Eindruck des geplanten und erlaubt die einfache Überprüfung der Entwurfsideen für alle am Prozess beteiligten. Parallel werden bereits am Anfang die Kosten ermittelt und mit den jeweiligen Entwicklungsstufen fortgeschrieben.

Wenn wir gefragt werden in welchem Stil wir bauen ist die Antwort eindeutig - natürlich zeitgemäss - denn wir leben doch im 21. Jahrhundert. Aber was ist zeitgemäss? Darunter verstehen wir einerseits einen zeitlosen Stil der sich keiner Mode unterwirft und sich aus dem Profil des Nutzers und der Geschichte des Ortes entwickelt und andererseits den Einsatz moderner Technologien, d.h. niedriger Energieverbrauch durch intelligente Baustoffe, Verwendung kostengünstiger, z.B. vorgefertigter Bauelemente.